Vorstand und Mitglieder

Wir sind das Herzstück von BuddyLu e.V.

DAS SIND WIR ein Team aus engagierten Menschen, die sich mit Leidenschaft für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitmenschen einsetzen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Gesichter hinter dem Verein vorstellen. So bekommen Sie einen Einblick, wer wir sind, und lernen die Menschen kennen, die als zertifizierte Gesundheitsbuddys mit Herz und Seele für Sie da sind. Schauen Sie gerne regelmäßig hier vorbei, da unser Team wächst und wächst…

Bea Westerbarkei, Gründerin von BuddyLu e.V., 1. Vereinsvorsitzende

Seit 15 Jahren lebe ich in Ludwigsfelde und setze mich leidenschaftlich für meine Mitmenschen ein. Was als Nachbarschaftshilfe im Mittelganghaus begann, ist heute ein Verein für die ganze Stadt: BuddyLu bringt Bewegung und Freude direkt in die Wohnzimmer derer, die ihre Häuslichkeit nicht mehr verlassen können. Meine Vision: Ein Ludwigsfelde ohne soziale Isolation.

Petra Sturm, Vereinsvorsitzende BuddyLu e.V.

Ich gehöre von der ersten Stunde an zum festen Kern von BuddyLu e.V. Als stolze Säule unserer Gemeinschaft ist mir eines besonders wichtig: Ehrlichkeit. Ich bin eine Kommunikationskünstlerin und rede gerne „Tacheles“ – immer direkt, fair und mit dem Ziel, das Beste für unsere Mitglieder herauszuholen. Dass Bewegung und Spaß keine Altersgrenzen kennen, zeige ich am liebsten leidenschaftlich bei unserem Rollator-Tanz!

Bianka, zertifizierter Gesundheitsbuddy

Ich bin Bianka Speina und als Gesundheitsbuddy bei BuddyLu mit Herzblut dabei! Als Rentnerin liebe ich das Ehrenamt und den Austausch mit der Nachbarschaft. Ob Übungen am Rollator, Spiele oder Musik – gemeinsam aktiv zu sein schenkt neue Kraft und vertreibt die Einsamkeit. Privat halte ich mich mit Gymnastik fit und lebe meine Leidenschaft für das Singen in einer Band mit Chor. Diese Lebensfreude gebe ich in jedem Hausbesuch gerne weiter!

Ines, zertifizierter Gesundheitsbuddy

Mein Name ist Ines Pfahl und ich bin seit Stunde Null dabei! Mein Weg zu BuddyLu begann durch mein Engagement in der Selbsthilfegruppe „Licht am Ende des Tunnels“. 2023 ließ ich mich zum qualifizierten Gesundheitsbuddy ausbilden und habe den Verein direkt mitgegründet. Was mich antreibt? Ich möchte älteren Menschen etwas Gutes tun und gleichzeitig selbst in Kontakt mit tollen Persönlichkeiten bleiben. Für mich ist diese Gemeinschaft eine echte Bereicherung – niemand ist hier allein!

Sabine, zertifizierter Gesundheitsbuddy

Ich bin Sabine Müller und habe BuddyLu durch einen glücklichen Zufall entdeckt! Bei einem Vortrag zum Thema „Wohnen im Alter“ traf ich Bea an ihrem Infostand. Unser Gespräch und das Konzept haben mich sofort überzeugt. Mit 76 Jahren habe ich hier eine neue, sinnvolle Aufgabe gefunden und genieße die Zeit mit unserem sympathischen Team. Eine echte Bereicherung für meinen Ruhestand!

Jenny, zertifizierter Gesundheitsbuddy

Ich heiße Jenny Höltz und bin 55 Jahre jung. Zu meinem Glück wurde ich von einer Freundin sanft dazu „genötigt“, Teil von BuddyLu zu werden. Ich habe schon immer gerne Zeit mit älteren Menschen verbracht und ihren Erfahrungen gelauscht.
Meine Hobbys sind Schwimmen und spazieren gehen sowie lesen und lernen.

Frank, zertifizierter Gesundheitsbuddy

Ich bin Frank Senße. Als Privatier und Pflegevater von zwei Pflegejugendlichen bin ich im Juli 2025 dem gemeinnützigen Verein BuddyLu beigetreten. Ich habe keine Zeit verloren und direkt den 50-Stunden-Kurs zum zertifizierten Gesundheitsbuddy in Potsdam absolviert. Nun betreue ich auch ältere und hilfsbedürftige Menschen. Eine sehr sinnstiftende und befriedigende Tätigkeit, bei der wir Betreuung, Bewegung und Spaß in die Häuslichkeit bringen.

Katharina, das Gesicht hinter den digitalen Medien

Ich bin Katharina Hofes und angehende Ergotherapeutin. Ich kümmere mich derzeit um unsere Webseite und den Instagram-Kanal, um noch bekannter zu werden. Noch bin ich kein zertifizierter Gesundheitsbuddy. In meiner Freizeit zählt das Tanzen seit Jahren zu meiner Leidenschaft. Somit bin ich auch die Choreografin unseres Rollator-Tanzes.

Hinter den Kulissen…

Hinter den Kulissen von BuddyLu gibt es viele weitere engagierte Köpfe, die mit Herz und Tatkraft unterstützen, aber lieber im Stillen wirken möchten. Wir freuen uns sehr, dass Sylvia, Sibylle, Simone, Angela, Nely und Heiko Teil unseres Teams sind!

Auch ohne Foto und großen Namen leisten sie einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gemeinschaft. Wir respektieren ihren Wunsch nach Privatsphäre und sagen auf diesem Wege einfach: Danke, dass ihr dabei seid!