
Eine Vision wird Realität: Die Gründung unseres Vereins
Bea Westerbarkei, die 1. Vereinsvorsitzende unseres Vereins BuddyLu, wohnt seit 15 Jahren in Ludwigsfelde und unterstützt jeher ältere Mitmieter in ihrem Wohnhaus. Ihre Mission dabei war Menschen, denen es schwer fällt ihre Häuslichkeit zu verlassen, körperliche Bewegung und soziale Kontakte nach Hause zu bringen. Aus dieser Mission wurde schließlich die Vision noch mehr Menschen helfen zu können, sodass sie sich entschloss einen Verein gründen zu wollen.
Daher entschloss sie sich das Wiener Projekt „Fit fürs Leben“ , welches sich bereits in Potsdam als „Gesundheitsbuddys & Kulturbuddys“ etabliert hat, nach Ludwigsfelde zu bringen. Gisela Gehrmann (Gerontologin) gilt als Vorreiter der Vereinsgründung in Ludwigsfelde. Seit geraumer Zeit beschäftigt sie sich beruflich und ehrenamtlich mit dem Alter und gründete auch erstmals den Verein der Gesundheits- und Kulturbuddys in Potsdam.


Im Januar 2023 wurde das Modell der Gesundheitsbuddys in Ludwigsfelde vorgestellt. Viele Zuhörerinnen interessierten sich sehr für das Konzept, sodass am 01. März 2023 der erste Qualifizierungskurs zum Gesundheitsbuddy im Ludwigsfelder-Kietz-Treff des DRK stattfinden konnte. Wenige Wochen später erhielten die Teilnehmerinnen das Zertifikat zum qualifizierten Gesundheitsbuddy. Im Anschluss daran wurde der Verein BuddyLu e.V. in Ludwigsfelde gegründet.
Seit 2023 bietet BuddyLu seine Gesundheits- und Sozialangebote somit nicht mehr nur den Bewohnern des Mittelganghauses an, sondern allen Bürgerinnen und Bürgern von Ludwigsfelde und Umgebung.
